Frühjahrswanderung 2017. Muggendorf – Streitberg

Wie in jedem Jahr wurde auch heuer eine Frühjahrswanderung durch den FSV Obertrubach angeboten. Holger Krampe, unser 2. Wegewart, hatte eine Strecke von Muggendorf nach Streitberg ausgesucht und so traf sich eine Gruppe von 30 Personen am Sonntag, den 7. Mai 2017 um 13:30 am Rathaus in Obertrubach.

Bei fast 20 Grad und Sonne fuhr uns Elmar Singer mit einem Schmetterling-Bus nach Muggendorf.

Von dort ging es zunächst zur Oswaldhöhle, dann zum Aussichtsturm Hohes Kreuz bei Engelhardsberg mit tollen Weitblicken in die Fränkische Schweiz.

Um 15:30 Uhr brachten Nadine und Stefan Pflaum mit dem „Verpflegungswagen“ Kaffee, kalte Getränke und Gebackenes (Danke an Daniela Singer, Elli Stein, Steffi Singer und Bettina Brütting für Kuchen und Herzhaftes!). Noch immer schien die Sonne und Jung und Alt genossen die Stärkung.

Dann ging es weiter Richtung Rosenmüllerhöhle, die wir bei Kerzenschein durchstiegen und die auch unsere 10 Kids beeindruckend fanden. Monika Grüner-Krampe konnte ausserdem noch einiges Wissenswertes zur Höhle vermitteln.

Der Weg ging weiter bergan- und bergab durch den Wald, immer wieder mit schönen Aussichten in das Wiesenttal. Leider fing es dann ziemlich heftig an zu regnen und nach einer Stunde Dauerregen entschieden wir uns für eine Abkürzung nach Streitberg, wo uns der Bus wieder einsammelte.

Nach gut 10 Kilometern und fast 400 Höhenmetern waren wir nach einem doch schönen, gemeinsamen Tag um 19 Uhr zurück in Obertrubach.