Pflanzaktion am Wassertretbecken

Fränkische Hecke am Wassertretbecken

Pflanzaktion des Fränkische Schweiz Verein Obertrubach

Seit in 2016 die Bäume am Wassertretbecken gefällt wurden, gibt es dort weder natürlichen Schatten noch eine Abtrennung zur Trubachtalstrasse für die vielen Besucher an unserer Kneipp-Anlage.

Bei der Bürgerversammlung im November 2017 wurde vorgeschlagen, dass der Fränkische Schweiz Verein Obertrubach die Gestaltung und Pflanzung übernimmt, die Gemeinde wiederum die Kosten für Pflanzen und Pflege trägt. Bürgermeister Markus Grüner nahm dies dankend an und sagte die Kostenübernahme durch die Gemeinde zu.

Unterstützt von einem Landschaftsgärtner und Mitgliedern des FSV wurde die Auswahl der Pflanzen getroffen, mit dem Ziel eine „Fränkische Strauchhecke“ entstehen zu lassen, die nicht nur für die Besucher eine Verschönerung darstellt,  sondern auch noch Futter, Schutz und Brutplätze für Vögel, Insekten und kleine Säugetiere bietet.

Mit Apfel- und Hundsrose, Feld-Ahorn, Schwarzem Holunder, Eberesche, Gold-Johannisbeere, Kornelkirsche und Haselnuß wurden solche Sträucher ausgewählt, die nicht nur robust und widerstandsfähig, sondern auch typisch für unsere Fränkische Heimat sind.

Mitte November war es soweit: Bei trockenem und sonnigem Wetter wurden auf gut 50 Metern etwa 60 Strauchpflanzen durch die Mitglieder der Fränkische Schweiz Verein Obertrubach in den aufgelockerten Boden eingebracht und ausgiebig gewässert.

Was zunächst noch sehr klein und unscheinbar wirkt, wird sich in den kommenden Jahren zu einer bunten, hohen, dichten und abwechslungsreichen Hecke entwickeln, die dann allen Besuchern des Wassertretbeckens mehr Geborgenheit und Schutz von der Strasse bieten wird. Und es wird sicherlich ein schöner Anblick für all diejenigen werden, die aus dem Trubachtal zu uns nach Obertrubach kommen.